Zum Inhalt springen

DKMS – Registrierung an der BBS

Zusammenhalten und Hoffnung schenken.

die Schülerinnen und Schüler sowie ein Lehrkräfte-Team unserer Schule unterstützen ein lebenswichtiges Projekt. Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ lädt die DKMS alle Gymnasien, Gesamtschulen und Beruflichen Schulen in Deutschland dazu ein, sich für Blutkrebspatient:innen zu engagieren. 

Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser schockierenden Diagnose konfrontiert, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Oft ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Doch obwohl bereits über 12 Millionen Menschen in der DKMS registriert sind und täglich 22 Stammzellspenden übertragen werden, warten noch immer viel zu viele Patientinnen und Patienten vergeblich auf ihren passenden genetischen Zwilling. Je mehr potenzielle Spender:innen in der DKMS registriert sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, eine:n Lebensretter:in zu finden. 

Diese Chance möchten unsere Schülerinnen und Schüler nicht ungenutzt lassen:

Am 15.05.2024 führen wir an unserer Schule eine Registrierungsaktion durch. Die Schüler:innen werden über den Themenkomplex „Blutkrebs und Stammzellspende“ umfassend aufgeklärt. Anschließend haben alle ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig und kostenlos! Die Daten der 17-Jährigen werden bis zu ihrem 18. Geburtstag gesperrt und erst dann für den Suchlauf freigegeben. 

Die Aktion wird von der 1. bis zur 6. Stunde stattfinden, so dass wir den Tag in drei Zeitfenster einteilen werden. Je Zeitfenster wird es eine aufklärende Informationsveranstaltung von 45 Minuten und ein Registrierungszeitfenster von weiteren 45 Minuten geben. Die Informationsveranstaltung ist verpflichtend, die Registrierung natürlich freigestellt, so dass je Block in der  2., 4. und 6. Stunde wieder normaler Unterricht stattfinden kann. Die Registrierung ist online und recht schnell durchgeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler werden von ihren KlassenleiterInnen über diese Aktion nochmal ausführlich informiert.

Wir freuen uns auf eine große Bereitschaft, diese Aktion und die betroffenen Patient:innen zu überstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert