Am Dienstag, den 26.09.2023 war eine junge Studentin der Organisation „Grenzenlos- Globales Lernen in der beruflichen Schule“ in der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Worms zu Besuch. Die Studentin präsentierte den BF 1 Schüler:innen eine Präsentation über die verschiedenen Perspektiven von Greenwashing und Fast Fashion. Die Präsentation beinhaltete ein Quiz mit Selbsteinschätzungsfragen, vielen Informationen über Greenwashing, Fast Fashion und deren Nachteile. Sie stellte uns außerdem einzelne Shops und Marken vor, über die man nachhaltige Kleidung und Produkte kaufen kann, um Umwelt und Mensch zu schützen.
In der Präsentation wurde beispielsweise besprochen, wie viel Wasser für die Produktion von Fast Fashion verbraucht wird und wie schädlich Fast Fashion wirklich für Umwelt und Menschen, die die Kleidung herstellen, ist. Für die Schüler*innen der Berufsbildenden Schule Wirtschaft, wie auch für die Lehrer*innen, war dies sehr interessant.
Eine der Aufgaben, die die BF1 Schüler:innen während der Präsentation erledigen sollten, war, dass die Schüler:innen in verschiedenen Gruppen ein Plakat gestalten sollten und sich eigene Ideen über das Thema ‚Fast Fashion und die Vor- und Nachteile davon‘ überlegen sollen. Anschließend sollten die Schüler:innen ihr Plakat vorstellen und über Ideen für nachhaltigeren Konsum sprechen.
Die Präsentation und Auseinandersetzung mit Greenwashing und Fast Fashion war für die Schüler:innen interessant, informativ und hilfreich.
Geschrieben von Sina Schneller, BF I 23b