Berufsfachschule I

      

Du hast deine Berufsreife geschafft? Du weißt aber noch nicht, was du später mal als Beruf machen möchtest? Du bist dir nur sicher, dass es etwas im kaufmännischen Bereich sein soll? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir möchten mit dir zusammen den Blick auf deine Zukunft klären, deine Stärken fördern, deinem Traumberuf auf die Spur kommen und eine Ausbildungsstelle finden. Außerdem bekommst du die Möglichkeit mit den dementsprechenden Noten nach der BF I deinen qualifizierten Sekundarabschluss I in der BF II zu machen. Um das zu erreichen, unterstützt dich ein Mentor, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Weitere Informationen über den Aufbau und die Besonderheiten der BF I, findest du in unserem Erklärvideo.

individuelle Förderung, optimale berufliche Qualifizierung und Orientierung in kaufmännischen Ausbildungsberufen

Ein Schuljahr in Vollzeitunterricht.

Qualifizierte Berufsreife (Hauptschulabschluss)

Im Allgemeinen soll die BFI einen Einblick in den betrieblichen Alltag schaffen. 

Die berufsbezogenen Unterrichtsfächer des ersten Halbjahres spalten sich auf in:

  • Übergang in den Beruf (4h)
  • Arbeitsabläufe (2h)
  • kaufmännische Handlungen (4h)
  • Kommunikation (2h)

 

Im zweiten Halbjahr werden anstelle des berufsbezogenen Unterrichts Praxismodule unterrichtet, die folgende Schwerpunkte haben:

  • Betrieb und Praktikum (6h)
  • Verhaltensregeln (4h)
  • Umweltladen (6h)
  • wirtschaftliche Grundlagen (4h)

 

Als Wahlunterricht wird das Fach Textverarbeitung angeboten.

Im zweiten Halbjahr machen alle SchülerInnen zwei 4-wöchige Betriebspraktika.

Mit der BFI kann die Schulpflicht erfüllt werden und die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, den qualifizierten Sek I- Abschluss mit der BF II zu absolvieren, wenn sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Jeweils zum 01. März für das kommende Schuljahr

Bitte achte darauf, alle geforderten Unterlagen (beglaubigte Zeugniskopien, Verträge etc.) deinem Antrag beizufügen. Es werden nur vollständige Bewerbungsunterlagen angenommen!

Aufnahmeanträge erhältst du im Sekretariat oder hier klicken

Ansprechpartner bei der Schulleitung

StD MICHAEL VOLL
voll@bbsw.biz-worms.de
Telefon: 06241 853 4370

        Bildungsgangleitung

 StR‘ Barbara Bergemann-Gorski
 bergemann-gorski@bbsw.biz-worms.de

StR‘ Carmen Stephan
stephan@bbsw.biz-worms.de