Prof. Dr. Peter Limbourg präsentiert der MFA 22a das Herz zum Anfassen
Prof. Dr. Peter Limbourg besuchte am 19.12.2023 unsere Medizinischen Fachangestellten (MFA 22a), die im Februar ihre Zwischenprüfung ablegen werden. Er brachte den Schülerinnen und Schülern das schwere Thema Herz sehr anschaulich nahe.
Prof. Dr. Limbourg war 26 Jahre Chef der Kardiologie des Klinikums Worms und ist damit eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Der sich mittlerweile im Ruhestand befindliche Arzt, hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Herz. Hier konnte das, von der Fachkundelehrerin Frau Jugenheimer, bereits unterrichtete Thema, vertieft werden.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert bei der Sache. Dies sah man unter anderem daran, dass jede Menge Fragen gestellt wurden. Prof. Dr. Limbourg war für jeden Spaß zu haben und wir konnten viel lachen. Es wurden Lerntipps gegeben und auch mal Goethe zitiert. Außerdem berichtete er eindrucksvoll, dass zu seiner Anfangszeit die Herzerkrankungen durch Auskultation (Abhören) ohne weitere Technik erkannt wurden. Die kardiologische Diagnostik hat sich enorme weiterentwickelt. Mittlerweile erfolgt die Diagnostik mit Hilfe von Hightech, wie Herzkatheter, Echokardiografie etc.
Nach der theoretischen Einheit wurden im praktischen Teil Schweineherzen seziert und damit die einzelnen Bestandteile des Herzens freigelegt. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler das Herz hautnah erleben. Sie waren mit „Herzblut“ dabei und fanden es hoch interessant.
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung war, die den Lernenden sowie den Lehrerinnen viel Spaß gemacht hat. Wir bedanken uns ganz Herzlich bei Herrn Prof. Dr. Limbourg und freuen uns schon sehr auf seinen nächsten Besuch. Dieser wird am 30.01.2024 sein. Hier geht es um das Thema Herzerkrankungen. Wir freuen uns schon darauf. Ebenfalls bedanken wir uns bei Pia Limbourg, die Tochter von Herrn Prof. Limbourg, die auch an unserer Schule unterrichtet. Sie hat ihren Vater bei der didaktischen Aufbereitung des Vortrages unterstützt.
Manuela Götz
Das ist ein sehr gelungener Artikel, der auch meine Eindrücke wiedergibt.