Das Berufliche Gymnasium
Mit uns zum Abitur!
Das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales feiert bald Geburtstag: Seit dem Schuljahr 2022/23 bietet die BBS Wirtschaft diesen Bildungsweg an, in dem in drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, abgeschlossen werden kann. Voraussetzung für die Bewerbung ist der Sekundarabschluss I (Mittlere Reife), unabhängig davon, ob dieser Abschluss an einer Realschule Plus, einer BBS, einer IGS oder an einem Gymnasium erreicht wurde.
Was sind die Besonderheiten dieser Schulform?
- Schwerpunktfächer sind Gesundheit, Pädagogik und Psychologie. Die BBS bietet als erste Schule auch das Fach „Gesundheitsmanagement“ an.
- Die komplette 11. Klasse ist eine Orientierungsphase und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich in die Fächer mit beruflichem Schwerpunkt einzuarbeiten.
- Das Abitur wird erst am Ende der 13. Klasse abgelegt und nicht bereits zu Jahresbeginn. Die Oberstufe bietet dadurch mehr Zeit zur Vorbereitung des Abschlusses.
Neben den Unterrichtsfächern haben die Schülerinnen und Schüler auch zahlreiche zusätzliche Angebote: Es gibt die Möglichkeit sich in einem „Soul Café“ auszutauschen. Auch Workshops zu besonderen Themen, wie z.B. „Stressbewältigung“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“ sind Teil des Bildungsgangs. Dazu kommen kulturelle Angebote, wie z.B. der Besuch eines Poetry Slams.
Momentan befinden sich die jetzigen 11er im Entscheidungsprozess, welche Leistungsfächer sie wählen wollen. Für die beiden Klassen werden wohl mindestens 6 verschiedene Leistungsfächer angeboten werden. Auch ist die Vorbereitung auf das zweiwöchige Praktikum am Ende des Schuljahrs in vollem Gange. Die Schülerinnen und Schüler werden unter dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales in ganz unterschiedlichen Bereichen arbeiten und so einen Einblick in Berufsbilder und –chancen erhalten und erste Kontakte knüpfen können.
Weitere Infos findest du hier!
Anmeldungen für das Berufliche Gymnasium werden im Sekretariat der BBS Wirtschaft Worms entgegengenommen.