9. November – Demokratietag an unserer Schule

Die beiden Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) und Christian Baldauf (CDU) haben am Dienstag, den 9. November die BBS Wirtschaft Worms besucht. Anlass des Besuches war die wichtige Bedeutung dieses Datums für die deutsche Geschichte. Er steht für das Aufeinandertreffen demokratischer und autokratischer Kräfte und für die Aufforderung, sich den Bedingungen von Freiheit und Demokratie zu stellen.

Diese Hintergründe dienten als Diskussionsgrundlage mit den beiden Abgeordneten.

Sie erläuterten zunächst die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse, die mit diesem Datum verbunden sind, und beantworteten geduldig die Fragen der Schüler:innen aus der höheren Berufsfachschule (hBF 21a), der Berufsfachschule II (BF II 21) und dem Einzelhandel (EK 21a). Anschließend diskutierten Herr Guth und Herr Baldauf gemeinsam mit den drei Klassen über aktuelle gesellschaftliche Themen und wichtige Herausforderungen der Demokratie.

Wir bedanken uns herzlich bei den Abgeordneten, Herrn Baldauf und Herrn Guth, für ihren Besuch und die lebendige Diskussion und würden uns freuen, wenn sie uns nächstes Jahr wieder besuchen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.