Zum Inhalt springen

Waldbaden-Workshop an der BBS

Gesundheitsmanagement-AG macht Waldbaden-Workshop

Die Gesundheitsmanagement AG der BBS Wirtschaft Worms begrüßte am 28.03.2023 Frau Iris Lang als Gastdozentin zum Thema Waldbaden.

Das Fach Gesundheitsmanagement wird ab nächstem Schuljahr im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales als Grundfach angeboten. Zurzeit können die Schülerinnen und Schüler dieses Fach nur als AG belegen, da dieses Fach ganz neu in der Fächerkombinationstafel für das Berufliche Gymnasium aufgenommen wurde.

Waldbaden spielt eine zunehmende Rolle bei der Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung. Da die Prävention am Arbeitsplatz ein Hauptthema im Fach Gesundheitsmanagement ist, wurde Waldbaden als eine Möglichkeit der Prävention am Arbeitsplatz erkannt.

Waldbaden ist eine in Japan entwickelte seit 1982 und mittlerweile auch in Deutschland anerkannte Therapieform. Frau Lang berichtete in ihrem zweistündigen Workshop zunächst theoretisch über die Einsatzmöglichkeiten von Waldbaden sowie dessen Wirkung. So hat es die gesundheitsfördernden Eigenschaften, wie z.B. Stressabbau, Blutdrucksenkung, Verringerung des Risikos an koronaren Herzkrankheiten zu erkranken. Diese Therapieform wird unter anderem eingesetzt zur Burnout-Behandlung und findet in Kinder- und Jugend-, Mutter-Kind- oder Herzkreislaufkliniken Anwendung.

Im zweiten Teil des Workshops, der aufgrund der zeitlichen Einschränkung leider nicht im Wald durchgeführt werden konnte, wurde der Wald von Frau Lang in den Klassensaal geholt. Da auch bei der Hospizarbeit oder bei schwer Demenzkranken nicht immer die Möglichkeit gegeben ist den Wald zu besuchen, muss es gelingen das Walderlebnis in den Raum zu holen.

Frau Lang packte deshalb Baumrinden, Moos, Tannenzapfen und Tannengrün aus. Ätherische Öle mit Waldgeruch wurden verbreitet, Waldgeräusche wurden abgespielt und der Geschmackssinn wurde mit Hilfe von Waldhonig aktiviert.

Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler mit geschlossen Augen auf eine Phantasiereise in den Wald begeben. Sie berichteten im Anschluss von einer spürbaren inneren Ruhe und Entspanntheit.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass Waldbaden auch als Gesundheitsprävention in Unternehmen eingeführt werden kann und hatten schon ganz konkrete Umsetzungsmöglichkeiten eingebracht. Die Trainerin war von den Ideen begeistert und alle Teilnehmer fanden den Workshop sehr inspirierend und vollkommen gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert