Am hat 04.07.2023 hat sich die Gesundheitsmanagement-AG des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales um 8:00 Uhr an der Schule getroffen. Die Gesundheitsmanagement-AG ist ein Angebot für das Berufliche Gymnasiums, bei dem Schüler*innen lernen sollen, wie man ein Unternehmen gesundheitsfördernd führt. Gemeinsam sind die Schüler*innen in Richtung Mehrgenerationenhaus (MFH) gelaufen.
Das MGH ist ein Teil der diakonischen Werke mit dem Konzept eines offenen Hauses für alle Menschen, die Lust und Zeit haben, etwas zu tun.
Dabei ist die Einrichtung vor allem Ort der Begegnung, des Kennenlernens und Treffens, des voneinander und miteinander Lernens sowie eine Anlaufstelle um nach Bedarf Hilfe und Unterstützung zu erfahren. Die leitende Heilpädagogin Ursula John-Dewald erklärt, dass das Wichtigste ist, dass jeder, egal welches Alter, welche Herkunft oder Sprache willkommen ist.
Zu Beginn wurde eine kurze Führung durch das Haus gemacht, das aus zwei in einem Mehrfamilienhaus Haus befindlichen Wohnungen besteht. Bei der Auswahl der Wohnungen wurde vor allem auf den barrierefreien Zugang geachtet.
Dann haben die Schüler*innen Herrn Klaus Friedrich, den ehrenamtlichen Gärtner des Kräutergartens kennengelernt und von ihm einiges über die Pflanzenwelt erfahren. Nachdem die Hochbeete von den Schüler*innen neu angestrichen und die Pflanzen gepflegt wurden, wurde das erlernte Wissen praktisch angewandt und ein gesundes Mittagessen gekocht. Danach wurde aufgeräumt, und über den Tag reflektiert. Die Schüler waren sich einig, dass der Ausflug ein voller Erfolg gewesen war.
Nach diesem gelungenen Projektauftakt soll die Zusammenarbeit mit dem MGH im Fach Gesundheitsmanagement im nächsten Schuljahr durch weitere Projekte und Aktionen fortgeführt werden.
Eine ganz tolle Aktion, Manuela. Ich freue mich sehr über dieses Projekt und die zukünftige Kooperation mit dem MGH.