-Anatomie hilft auch bei Selbstverteidigung-
MFA 22b macht Selbstverteidigungskurs bei Black-Box sports academy in Osthofen
Der Nikolaus hatte eine ganz besondere Überraschung für die MFA 22b. Die Klasse durfte am 06.12.2023 in der Black-Box sports academy in Osthofen einen Selbstverteidigungskurs absolvieren. Dabei wurde auch auf anatomisches Wissen zurückgegriffen, welches bei der Verteidigung sehr nützlich sein kann. (Die richtigen Punkte am Körper treffen, um den Angreifer außer Gefecht zu setzen.) Denn es geht bei der Selbstverteidigung in erster Linie darum den Angreifer schnell und effektiv „auszuschalten“, um dann die Flucht zu ergreifen.
Die zehn Schülerinnen kamen mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Anja Jugenheimer gegen 9:00 Uhr in die Black-Box und wurden von den Trainern Tim Pösel und Jerom Cornelius herzlich empfangen. Zunächst ging es mit einer intensiven Aufwärmphase los. Danach wurden die wichtigsten Punkte am Körper, die einen Angreifer KO setzen können, gezeigt. Die Schülerinnen waren von Anfang an mit Begeisterung und Engagement dabei. Schnell konnten sie die gezeigten Abwehrtechniken umsetzen. Auch die vermittelten Angriffs-techniken lernten die Schülerinnen dank der erfahrenen Trainer recht zügig.
Zwischendurch wurde eine theoretische Einheit mit Lerninhalten aus der medizinischen Fachkunde eingefügt. Diese wurde unbürokratisch auf dem Boden des Trainingsraumes durchgeführt. Die Trainer haben bei dem theoretischen Teil, der von Frau Jugenheimer geleitet wurde mitgemacht und dabei auch noch einiges gelernt. Hier kam der Spaß an der einen oder anderen Stelle nicht zu kurz.
Zum Abschluss wurde den Schülerinnen noch einiges über die Sturzprophylaxe vermittelt, sowie Abrolltechniken trainiert.
Die Gruppe war sich einig, es war eine absolut gelungene Veranstaltung. Ziel solcher Maßnahmen ist es vor allem das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, um aus der Opferrolle herauszufallen.
Die BBS-Wirtschaft Worms bedankt sich ganz herzlich bei der Black-Box sports academy für diesen beeindruckenden Kurs, den die Trainer unseren Schülerinnen unentgeltlich angeboten haben.
Manuela Götz