Zum Inhalt springen

Berufsschüler aus La Rochelle zu Besuch

Vom 11. bis zum 23. März 2024 sind erneut Schülerinnen und Schüler des Lycée Pierre Doriole aus La Rochelle zu Gast an der BBS Wirtschaft Worms. Der ProTandem-Austausch zwischen den beiden Berufsschulen ermöglicht nun bereits seit 5 Jahren nicht nur den Kontakt und kulturellen Austausch mit unserem Nachbarland Frankreich, sondern ermöglicht den Teilnehmenden auch einen Einblick in den Arbeitsalltag.

Die Begegnung erstreckt sich über zwei Wochen und bietet in dieser Zeit ein abwechslungsreiches Programm. In der ersten Woche finden Sprachkurse statt, aber auch spannende Betriebsexkursionen zum Wormser Logistik-Riesen Fiege, zur BASF und zum ZDF. In der Mainzer Kletterhalle stehen Spaß und Bewegung m Vordergrund. In der zweiten Woche begleiten die französischen Gäste die Auszubildenden der BBS Wirtschaft an ihren Arbeitsplatz und gewinnen so einen Eindruck von der dualen Berufsausbildung – eine ungewohnte Erfahrung, denn in Frankreich erlernen Jugendliche ihren Beruf überwiegend im theoretischen Unterricht, der durch mehrere, kurze Praktikumsphasen ergänzt wird.

Davon konnten sich die deutschen Azubis und BeGy-Schüler/-innen im Oktober 2023 ein Bild machen. Der erlebnisreiche Aufenthalt am Atlantik ist allen noch in guter Erinnerung. Die Schulleitungen und das gut eingespielte deutsch-französische Lehrer-Team freuen sich, dass die Wormser Ausbildungsbetriebe Fiege, Mediamarkt, Dehner Gartencenter, E. W. Neu, Aldi, Netto, Edeka, das Kaffee français sowie CDM Smith aus Bickenbach und das Modehaus Schönenberger aus Alzey dieses Austauschprogramm erneut unterstützen. Die finanziellen Rahmenbedingung schafft die Austauschorganisation ProTandem im Auftrag des deutschen und des französischen Bildungsministeriums. Der Austausch in der beruflichen Bildung ist eine wertvolle Investition in die Zukunft junger Europäerinnen und Europäer.

Vielen Dank auch an den Förderverein der BBS Wirtschaft Worms, der uns bei der Durchführung des Austauschs regelmäßig finanziell unterstützt!

Sabine Müller-Neef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert