Zum Inhalt springen

DKMS-Typisierungsaktion erfolgreich!

„Wir retten Leben“
Erfolgreiche DKMS-Typisierungsaktion des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales an der BBS Wirtschaft Worms

Ein Zeichen setzen für Solidarität und Menschlichkeit – das war das erklärte Ziel der Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales der BBS Wirtschaft Worms. Sie organisierten eine DKMS-Stammzellenspende-Aktion in ihrer Schule, um einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs zu leisten.

Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von ihren Klassenlehrerinnen Frau Bergemann-Gorski, Frau Fuß und Frau Leukam sowie dem DKMS-Team. Das beeindruckende Ergebnis:
110 Schülerinnen und Schüler haben sich registriert! 

Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ klärt die DKMS seit nunmehr 15 Jahren deutschlandweit an Schulen über das Thema Blutkrebs auf und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ab 17 Jahren, sich für Blutkrebspatient:innen zu engagieren. Auch die BBS Wirtschaft Worms entschied sich erneut für die Teilnahme an diesem Schulprojekt der DKMS. In Anerkennung dafür nahm die Schulleiterin Frau Gabriele Münke die Plakette „Wir retten Leben“ entgegen.

Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der schockierenden Diagnose Blutkrebs konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Oft ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Doch obwohl bereits über 12 Millionen Menschen in der DKMS registriert sind und täglich 22 Stammzellspenden übertragen werden, warten noch immer viele Patient:innen vergeblich auf ihren passenden genetischen Zwilling. Je mehr potenzielle Spender:innen in der DKMS registriert sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Lebensretter zu finden.

Am 15. Mai 2024 führten die Schülerinnen und Schüler der BBS Wirtschaft die Registrierungsaktion durch. Bevor die Registrierung begann, erhielten sie in einem informativen Vortrag von erfahrenen Referenten der DKMS umfassende Informationen über die Bedeutung der Stammzellspende und den Registrierungsprozess. Ein Spender berichtete zudem von seinen persönlichen Erfahrungen, was die Anwesenden besonders motivierte. Anschließend hatten alle ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Die Teilnahme war freiwillig und kostenlos.

Die Registrierung ist einfach und schmerzlos. Es wird lediglich eine Speichelprobe benötigt, um festzustellen, ob man als Stammzellspender:in in Frage kommt. Die Registrierung erfolgt per Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion im Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle möchte die BBS Wirtschaft sich auch mit einer Bitte an die Leser wenden: Auch Spendengelder schaffen Lebenschancen. Mit 50 Euro kann die DKMS eine Registrierung und Labortypisierung ermöglichen. Diese Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Jede Spende kann helfen, Leben zu retten.

DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE54 6415 0020 0001 6893 96
Verwendungszweck: BOQ 104 (bitte unbedingt angeben)

Gerne kann man sich für Geldspenden bis 300 Euro direkt einen vereinfachten Spendennachweis auf www.dkms.de/de/vereinfachter-spendennachweis herunterladen. Für höhere Spenden stellt die DKMS automatisch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte hierfür zusätzlich zum o.g. Verwendungszweck die Adresse angeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert